Skip to content

DAS SIND WIR

Ein bunter Haufen aus zusammengewürfelten Menschen die eins miteinander verbindet: das Zeltlager! 

Wir ziehen an einem Strang. Anders wäre die Organisation eines Zeltlagers auch nicht möglich. Neben langjährigen Freundschaften und der liebe zum Zeltlager gibt es viele Dinge die uns zu dem machen was wir heute sind. Was das ist, kannst du hier nachlesen!

KJG WIESLOCH TEAM 2019

in Melchingen auf der Schwäbischen Alb

WAS UNS AUSMACHT

Wir sind fortschrittlich und trotzdem der Natur verbunden. Wir sorgen für einen professionellen Umgang, verlieren den Spaß dabei aber nicht aus den Augen.

Back to the roots

Das Zeltlager ist für uns alle eine kleine Oase, für eine Auszeit vom Alltag. Wir wollen im Zeltlager weg von Smartphone und Technik. Eine einigermaßen gerade Wiese und einen Wasser- und Stromanschluss irgendwo in der Nähe. Mehr brauchte es nicht um ein Zeltlager auf die Beine zu stellen.

Fehlen dir noch Infos?

Dann schau Mal bei den FAQ's vorbei. Da haben wir die häufigsten Fragen für dich zusammengefasst.

UNS GIBTS NUR IM TEAM

Ein bunter Haufen aus zusammengewürfelten Menschen die eins miteinander verbindet: das Zeltlager! 

Nora Bachteler

Geographie-Studentin

2012 war ich als Kind das erste Mal im Zeltlager dabei und freue mich in meinem siebten Jahr im Team Lagerleiterin zu sein.
Während ich mich jetzt schon wieder auf das nächste Zeltlager freue verbringe ich meine Freizeit neben dem Studium am liebsten draußen in der Natur und gemeinsam mit Freunden.

Adrian Kaps

Ausbildung zum Gärtner

Dieses Zeltlager bin ich zum 15. mal dabei, das 6. mal davon im Team.
Ich freue mich auf mein erstes  Jahr als Lagerleiter.
Im Juli beende ich meine Ausbildung nach 2 Jahren und bin dann gelernter Gärtner.
Was danach kommt? Zeltager als Lagerleiter und dann mal schauen 😉

Julian Ebbecke

Student Maschinenbau

Ich bin seit 2008 im Zeltlager dabei und somit wird 2022 mein 16. Jahr im Zeltlager.
Sowohl früher als auch jetzt freu ich mich das ganze Jahr aus Zeltlager und kann es kaum erwarten auch 2022 ein fantastisches Zeltlager zu erleben.
Parallel zum Studium spiele ich noch Handball und bin dort auch Trainer. Außerdem arbeite ich noch als Werkstudent bei einem Automobilkonzern.

Katharina Gretz

Schülerin

Ich bin jetzt schon seit 2014 im Zeltlager mit zwei Unterbrechungen wird 2024 mein 9 Jahr im Zeltlager und mein 1 Jahr im Team.Ich freue mich schon riesig auf die nächsten 2 Wochen Zeltlager.

Lea Kahnt

Schülerin

Dieses Jahr wird mein viertes Jahr im Zeltlager und mein erstes als Teamerin. Ich freue mich schon sehr auf die 2 Wochen.
In meiner Freizeit spiele ich gerne Bass.

Emilia Ebbecke

Gap-Year

Ich bin seit 2014 mit im Zeltlager dabei und jetzt zum 3. Mal als Teamerin an Bord. KjG ist für uns alle immer eine hammer Zeit und deswegen freue ich mich wie immer sehr auf euch :))

Jana Jaster

Schülerin

2018 war ich das erste mal im Zeltlager als Teilnehmerin dabei und freue mich extrem 2024 das erste Mal als Teamerin mitzugehen. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden.

Pascal Pleyer

Koch

2022 wird mein 16. Jahr im Zeltlager sein. Von den 9 Jahren im Team wird dieses Jahr mein 7. in Folge als Küchenchef sein.

 

Marlene Kummerow

Schülerin

Nachdem ich 2018 das erste Mal als Kind dabei war, freue ich mich 2022 auf mein erstes Jahr im Team. Für mich ist das Zeltlager immer eine super Möglichkeit abzuschalten und einfach Spaß zu haben.

 

Niklas Weiss

Software für Jugendvereine

2023 wird mein 4. Lagerleiterjahr und mein 11 Jahr im Team. Aktuell arbeite ich hauptsächlich am Projekt campflow.de, mit dem wir Vereine in der Jugendarbeit bei ihrem Verwaltungsaufgaben unterstützen.

 

David Reske

Schüler

Ich bin seit 2013 im zeltlager dabei und mache gerade Abitur. Ich freue mich schon sehr auf die 2 Wochen als Teamer

 

Benedikt Krauter

Kundenbetreuung bei einem Hygienekonzern

Ich freue mich 2023 mein 14. Jahr im Zeltlager und das 9. Jahr im Team. In meiner Freizeit spiele ich Fußball beim VfB Wiesloch in der 1.Herrenmannschaft, bin Trainer der D1-Jugendmannschaft und Jugendleiter des Vereins.

Louise Strangfeld

Schülerin

Momentan bin ich Schülerin am OHG und in meiner Freizeit springe ich Trampolin in der TSG Wiesloch. Ich bin seit 2018 im Zeltlager dabei und freue mich darauf 2022 das erste Mal als Teamer am Zeltlager teilzunehmen.

Henri Moser

Schüler

2022 wird mein 8. Jahr im Zeltlager und mein 2. im Team und ich freue mich schon sehr auf die 2 Wochen

 

Kai Buchholz

Schüler

Im Moment gehe ich auf das Gymnasium in Wiesloch und spiele sonst gerne Fußball im Verein. In den 4 Jahren in denen ich dabei war ,hat mir jedesmal das Fußballturnier am meisten Spaß gemacht

 

Luca Ammann

Student Wirtschaftsingenieurwesen

Ich bin 25 Jahre jung, wohne in Walldorf und studiere (immer noch) Wirtschaftsingenieurwesen in Karlsruhe. Von Natur aus bin ich immer gut drauf und lasse mich immer häufiger zu schlechten Wortwitzen hinreißen. Im Zeltlager genieße ich häufig den Sternenhimmel und schaue nach Sternschnuppen und neuerdings auch Satelliten.

 

Philip Klingmann

Physiotherapeut

Ich bin seit 1999 im Zeltlager und seit 2006 im Team. Im Zeltlager habe ich die Aufgabenbereiche des Gruppenleiters, der Küche und der Lagerleitung erfüllt. Außerhalb der KjG arbeite ich als Physiotherapeut in einem Therapiezentrum in Nürtingen.

 

Jana Waldi

Krankenschwester

2022 wird mein 15. Jahr im Zeltlager und mein 10. Jahr im Team sein. Ich freue mich auf die Zeit mit den Kindern und Jugendlichen.

 

Mia Ems

Schülerin

2022 wird mein 3.Jahr im Zeltlager und mein erstes Jahr im Team. In meiner Freizeit schwimme, backe und koche ich gerne. Ich freue mich auf eine tolle Zeit mit den Kindern.

 

Louise Ebbecke

Studentin

Ich bin seit 2012 als Kind im Zeltlager und seit 2018 im Team mit dabei.
Momentan studiere ich Soziale Arbeit in Freiburg und mache eine Ausbildung zur Erlebns- und Umweltpädagogin

Sena Buchholz

Schülerin

2017 war ich als Kind das erste mal im Zeltlager dabei und dieses Jahr freue ich mich das erste mal als Teamer mit gehen zu können. In meiner Freizeit
spiele ich gerne Volleyball und Klavier. Das Zeltlager ist für mich jedes Jahr was ganz besonderes und ich kann’s kaum erwarten wieder am Lagerfeuer zu sitzen.

 

Jan "Terry" Kern

Schüler

2024 wird mein erstes Jahr im Team. Davor war ich schon 3 Jahre als Teilnehmer dabei. Ich freue schon auf zwei faszinierende Wochen.

Ernestine Herrmann

Schülrerin

2017 war mein erstes Jahr als Teilnehmerin im Zeltlager. Ich freu mich dieses Jahr mein erstes Jahr als Teamerin im Zeltlager dabei zu sein.

Niklas Schüttler

Schüler

Nach meinen 6 Jahren als Kind freue ich mich, auf mein erstes Jahr als Teamer. Das Zeltlager ist immer etwas einzigartiges was man mindestens einmal erleben sollte. Ich freue mich, dass ich helfen kann, das möglichst viele das Zeltlager noch erleben können. In meiner Freizeit spiele ich Fußball, bin in der Jugendfeuerwehr und bin Schiedsrichter.

Isabel Maier

SAP Consultant

Hey! Ich bin Isa, 20 Jahre alt und seit 2016 als Teamerin dabei. Bisher war ich Gruppenleiterin und Einkäuferin. Mein Lieblingsessen im Zeltlager ist Kaiserschmarrn mit Apfelmus.

Mark Berti

Studium Deutsches und Französisches Recht

2022 wird mein 11. Mal im Zeltlager sein, davon das 6. Mal als Teamer. Besonders gefallen mir die feurigen Lagerrunden.

 

Paul Wengenroth

Schüler

Ich bin Paul ich bin seit 8 Jahren im Zeltlager und davon ein Jahr im Team. Ich freue mich schon auf meine Aufgaben im Zeltlager 2022.

 

Sofie Neuert

Ausbildung Kauffrau für Büromanagement

Mein erstes Jahr als Kind war 2008. 2016 war dann mein erstes Jahr im Team. Nächstes Jahr wird mein 7. Jahr im Team und darauf freue ich mich sehr.

 

Philipp Epp

Schüler

2022 wird mein 4. Jahr als Teamer im Zeltlager. Ich freue mich auf zwei unvergessliche Zeltlagerwochen.

 

Hanna "Pippa" Seewöster

Schülerin

Hi, ich heiße Hanna, bin im Zeltlager aber als “Pippa” bekannt. Ich spiele Gitarre, singe und verbinge gerne Zeit mit Freunden. Nächstes Jahr mache ich voraussichtlich mein Abitur. Ich bin seit 2021 in der KjG und seit 2023 Teil des Teams

Tim Schubert

Schüler

2022 wir mein erstes Jahr im Team sein. Davor war ich zwei Jahre als Teilnehmer bei der Kjg dabei. In meiner Freizeit springe ich Trampolin und betreibe Kraftsport.

 

Simon Kaps

Student Wirtschaftsingenieur-wesen

2023 wird mein 17. Zeltlagerjahr, 9. Jahr als Teamer.
Ob früher als kleiner Knirps oder heute als Lagerleiter, das Zeltlager ist für mich jedes Jahr ein Highlight.
Neben dem Studium arbeite ich bei einem bekannten Softwarekonzern und spiele Gitarre oder Tennis.
 

Marcelo Hübel

Student

Ich bin seit 2016 im Zeltlager dabei und 2024 wird mein erstes Jahr als Teamer. In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis und Trompete. Ich freue mich sehr auf die zwei Wochen Zeltlager im Team.

Anam Ahmad

Schülerin

Ich bin Anam, 16 Jahre alt und Schülerin am FEG Sandhausen. 2024 wird mein drittes Jahr im Zeltlager und das erste Jahr als Teamerin. In meiner Freizeit lese ich gerne oder treffe mich mit meinen Freunden. Ich freue mich auf ein erfolgreiches Zeltlagerjahr.