EIN TAG IM ZELTLAGER

Wie läuft so ein Tag im Zeltlager eigentlich ab und was haben Überfäller damit zutun? Das erfährst du hier.

Aufstehen, fertig machen!

Ein typischer Tag im Zeltlager beginnt gegen 9 Uhr, denn dann gehen die Lagerleiter von Zelt zu Zelt und wecken alle Kinder und Gruppenleiter. Nach dem Aufstehen und Anziehen machen sich die Kinder auf ins Waschzelt. Dort wäscht man sich kurz und putzt die Zähne um frisch in den neuen Tag zu starten.

Frühstück

Anschließend gehen alle Gruppen zum Essenspavillon, wo gemeinsam gefrühstückt wird. Hier ist von Müdigkeit bereits nichts mehr zu spüren, denn es geht munter und fröhlich zu. Wie nach jedem Essen spülen alle noch ihre Teller ab und verstauen sie wieder sicher im Zelt.

Vormittags-Programm

Gestärkt geht es dann auch schon zum ersten Versammlungskreis. Dort wird dann etwa Post verteilt oder das spannende Tagesprogramm verkündet. Das Programm variiert von Tag zu Tag und es ist für jeden etwas dabei: Spiele wie Lagerolympiade, Fußballturnier oder Zettelspiel stehen auf dem Programm. Die meisten Spiele spielen wir auf unserem Zeltplatz, für manche gehen wir aber auch in den nahen Wald!

Mittagessen & Pause

Zum Kräfte auftanken versammeln sich alle Gruppen wieder unter dem Essenspavillon – das warme Mittagessen kommt genau zur richtigen Zeit. Danach gibt es oft eine kleine Pause. Wer möchte kann mit anderen etwas spielen, einen Brief an die Eltern, Oma und Opa oder Freunde schreiben, oder einfach nur eine kleine Siesta halten und sich ausruhen.

Nachmittags-Programm & Abendessen

Nach der Pause folgt das Nachmittags-Programm. Danach verwöhnt uns die Küche dann mit unserer zweiten warmen Mahlzeit des Tages. Wusstest du, dass wir für unsere hervorragende Küche bekannt sind? Manche behaupten sogar, wir würden Oma Konkurrenz machen! 😉

Die Lagerrunde

Danach ist der Tag aber noch lange nicht zu Ende, und für manche kommt erst jetzt der Höhepunkt: die Lagerrunde. Hier kommt das ganze Zeltlager ums Lagerfeuer zusammen und wir singen gemeinsam, spielen Spiele und lauschen der Lagerstory. Das „Lied zur Nacht“ beendet dann die Lagerrunde. Wer müde ist, kann schlafen gehen. Wer möchte, kann aber auch noch wach bleiben, sich am Lagerfeuer mit den anderen Kindern über die Geschehnisse des Tages austauschen oder sich bei klarer Nacht die Sterne anschauen. Denn die kann man von unserem Zeltplatz aus viel deutlicher beobachten als in der Stadt – manchmal fliegt sogar eine Sternschnuppe vorbei und man kann sich etwas wünschen.

Nachtwache & Überfall

Die einzigen, die nach der Lagerrunde noch eine Aufgabe haben, sind die beiden Gruppen, die Nachtwache schieben. Ausgerüstet mit einer Trillerpfeife müssen sie Alarm schlagen, falls sie Überfäller entdecken, welche versuchen unser Banner zu klauen. Und damit den tapferen Mädchen und Jungs bei dieser wichtigen Aufgabe nicht die Kräfte schwinden, bekommen sie von ihrem Gruppenleiter etwas Brot und Kartoffeln zur Stärkung.

Bald geht dann auch wieder die Sonne auf und ein neuer, spannender Tag im KJG-Zeltlager beginnt…

Wie sieht es hinter den Kulissen aus?

Im Zeltlager hast du am meisten mit Gruppenleitern oder der Lagerleitung zutun, doch für ein erfolgreiches Zeltlager brauchen wir auch Techniker, Einkäufer, die Küche und den Fotografen. Finde heraus was die so treiben.