Skip to content

DAS SIND WIR

Ein bunter Haufen aus zusammengewürfelten Menschen die eins miteinander verbindet: das Zeltlager! 

Wir ziehen an einem Strang. Anders wäre die Organisation eines Zeltlagers auch nicht möglich. Neben langjährigen Freundschaften und der liebe zum Zeltlager gibt es viele Dinge die uns zu dem machen was wir heute sind. Was das ist, kannst du hier nachlesen!

KJG WIESLOCH TEAM 2019

in Melchingen auf der Schwäbischen Alb

WAS UNS AUSMACHT

Wir sind fortschrittlich und trotzdem der Natur verbunden. Wir sorgen für einen professionellen Umgang, verlieren den Spaß dabei aber nicht aus den Augen.

Back to the roots

Das Zeltlager ist für uns alle eine kleine Oase, für eine Auszeit vom Alltag. Wir wollen im Zeltlager weg von Smartphone und Technik. Eine einigermaßen gerade Wiese und einen Wasser- und Stromanschluss irgendwo in der Nähe. Mehr brauchte es nicht um ein Zeltlager auf die Beine zu stellen.

Fehlen dir noch Infos?

Dann schau Mal bei den FAQ's vorbei. Da haben wir die häufigsten Fragen für dich zusammengefasst.

UNS GIBTS NUR IM TEAM

Ein bunter Haufen aus zusammengewürfelten Menschen die eins miteinander verbindet: das Zeltlager! 

Simon Kaps

Student Wirtschaftsingenieur-wesen

2022 wird mein 16. Zeltlagerjahr, 8. Jahr als Teamer und 1. Jahr als Lagerleiter.
Ob früher als kleiner Knirps oder heute als Lagerleiter, das Zeltlager ist für mich jedes Jahr ein Highlight.
Neben dem Studium arbeite ich bei einem bekannten Softwarekonzern und spiele Gitarre oder Tennis.
 

Benedikt Krauter

Kundenbetreuung bei einem Hygienekonzern

Ich freue mich 2022 auf mein drittes Lagerleiterjahr, mein 13. Jahr im Zeltlager und das 8. Jahr im Team. In meiner Freizeit spiele ich Fußball beim VfB Wiesloch in der 1.Herrenmannschaft, bin Trainer der D1-Jugendmannschaft und Jugendleiter des Vereins.

Julian Ebbecke

Student Maschinenbau

Ich bin seit 2008 im Zeltlager dabei und somit wird 2022 mein 16. Jahr im Zeltlager.
Sowohl früher als auch jetzt freu ich mich das ganze Jahr aus Zeltlager und kann es kaum erwarten auch 2022 ein fantastisches Zeltlager zu erleben.
Parallel zum Studium spiele ich noch Handball und bin dort auch Trainer. Außerdem arbeite ich noch als Werkstudent bei einem Automobilkonzern.

Tim Krauter

Consultant Lidl Stiftung Logistikplanung

2022 wird mein 19. Jahr im Zeltlager und das 12. Jahr im Team. Im Zeltlager war ich schon in vielen Bereichen tätig – Küche und Fotograf fehlen allerdings noch. Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur.

 

Hanna Schulze-Eyßing

Gap Year

2022 wird mein 7. Jahr im Zeltlager und mein 5. Jahr im Team sein.
Ich habe letztes Jahr mein Abi erfolgreich bestanden und werde im Herbst 2022 anfangen zu studieren. Im Moment nutze ich meine freie Zeit um an Freiwilligenarbeiten, unter anderem auch in Südafrika, teilzunehmen und viel mit meinen Freunden zu unternehmen

Emilia Ebbecke

Schülerin

2014 war mein erstes Jahr im KJG und 2022 wird mein erstes Jahr als Teamerin sein. Ich freue mich sehr auf die zwei Wochen Zeltlager, da sie jedes Jahr ein Highlight sind.

 

Alex "Ali" Mischke

Studium Grundschullehramt

2022 ist mein 14.Zeltlager, bzw. mein 11. Jahr im Team. Ich war bisher als Gruppenleiter, Techniker und Lagerleiter tätig.

 

Pascal Pleyer

Koch

2022 wird mein 16. Jahr im Zeltlager sein. Von den 9 Jahren im Team wird dieses Jahr mein 7. in Folge als Küchenchef sein.

 

Marlene Kummerow

Schülerin

Nachdem ich 2018 das erste Mal als Kind dabei war, freue ich mich 2022 auf mein erstes Jahr im Team. Für mich ist das Zeltlager immer eine super Möglichkeit abzuschalten und einfach Spaß zu haben.

 

Nora Bachteler

Studentin

Seit 2012 bin ich im Zeltlager dabei und dieses Jahr zum 5. Mal im Team. Während ich mich das ganze Jahr auf zwei Zeltlagerwochen freue, unternehme ich gerne spontane Trips, treffe mich mit Freunden und spiele Fußball & Klavie

 

David Reske

Schüler

Ich bin seit 2013 im zeltlager dabei und mache gerade Abitur. Ich freue mich schon sehr auf die 2 Wochen als Teamer

 

Adrian Kaps

Schüler

2022 wird mein 13. Jahr im Zeltlager sein. Ich war neun Mal als Kind dabei und freue mich, nächstes Jahr das 4. Mal Gruppenleiter zu sein.

 

Louise Strangfeld

Schülerin

Momentan bin ich Schülerin am OHG und in meiner Freizeit springe ich Trampolin in der TSG Wiesloch. Ich bin seit 2018 im Zeltlager dabei und freue mich darauf 2022 das erste Mal als Teamer am Zeltlager teilzunehmen.

Henri Moser

Schüler

2022 wird mein 8. Jahr im Zeltlager und mein 2. im Team und ich freue mich schon sehr auf die 2 Wochen

 

Kai Buchholz

Schüler

Im Moment gehe ich auf das Gymnasium in Wiesloch und spiele sonst gerne Fußball im Verein. In den 4 Jahren in denen ich dabei war ,hat mir jedesmal das Fußballturnier am meisten Spaß gemacht

 

Luca Ammann

Student Wirtschaftsingenieurwesen

Ich bin 25 Jahre jung, wohne in Walldorf und studiere (immer noch) Wirtschaftsingenieurwesen in Karlsruhe. Von Natur aus bin ich immer gut drauf und lasse mich immer häufiger zu schlechten Wortwitzen hinreißen. Im Zeltlager genieße ich häufig den Sternenhimmel und schaue nach Sternschnuppen und neuerdings auch Satelliten.

 

Philip Klingmann

Physiotherapeut

Ich bin seit 1999 im Zeltlager und seit 2006 im Team. Im Zeltlager habe ich die Aufgabenbereiche des Gruppenleiters, der Küche und der Lagerleitung erfüllt. Außerhalb der KjG arbeite ich als Physiotherapeut in einem Therapiezentrum in Nürtingen.

 

Jana Waldi

Krankenschwester

2022 wird mein 15. Jahr im Zeltlager und mein 10. Jahr im Team sein. Ich freue mich auf die Zeit mit den Kindern und Jugendlichen.

 

Mia Ems

Schülerin

2022 wird mein 3.Jahr im Zeltlager und mein erstes Jahr im Team. In meiner Freizeit schwimme, backe und koche ich gerne. Ich freue mich auf eine tolle Zeit mit den Kindern.

 

Louise Ebbecke

FSJ in einer Kinderkippe

Bin seit 2012 im Zeltlager und 2022 wird mein 5. Teamerjahr. Zur Zeit mache ich ein FSJ in einer Kinderkrippe und treffe mich in meiner Freizeit gerne mit meinen Freunden..

 

Lucas Ebbecke

Studium Chemie

2022 wird mein 5 .Jahr im Team und insgesamt mein 10. Jahr im Zeltlager sein. Besonders freue ich mich auf die Lagerrunden.

 

Emily Schultz

Medizinstudentin

Grüß Gott! Ich bin Emily, 20 Jahre alt, und Medizinstudentin in München. Ich bin seit 7 Jahren in der KjG aktiv, am liebsten als Gruppenleiter oder Einkäufer. Mein Lieblingslied im Zeltlager ist „Nemt Abschied Brüder“.

 

Christian Schultz

Student

Hallo, ich bin Christian, ich spiele in meiner Freizeit gerne Tennis und Basketball. Das KjG Zeltlager ist für mich immer das jährliche Highlight, da man zu dieser Zeit mal richtig abschalten und die Natur genießen kann.

 

Luca Quenzer

Schüler

2022 wird mein 6.Jahr im Zeltlager und davon das erste als Teamer worauf ich mich sehr freue. In meiner Freizeit spiele ich Fußball beim VFB Wiesloch

 

Isabel Maier

SAP Consultant

Hey! Ich bin Isa, 20 Jahre alt und seit 2016 als Teamerin dabei. Bisher war ich Gruppenleiterin und Einkäuferin. Mein Lieblingsessen im Zeltlager ist Kaiserschmarrn mit Apfelmus.

Mark Berti

Studium Deutsches und Französisches Recht

2022 wird mein 11. Mal im Zeltlager sein, davon das 6. Mal als Teamer. Besonders gefallen mir die feurigen Lagerrunden.

 

Paul Wengenroth

Schüler

Ich bin Paul ich bin seit 8 Jahren im Zeltlager und davon ein Jahr im Team. Ich freue mich schon auf meine Aufgaben im Zeltlager 2022.

 

Sofie Neuert

Ausbildung Kauffrau für Büromanagement

Mein erstes Jahr als Kind war 2008. 2016 war dann mein erstes Jahr im Team. Nächstes Jahr wird mein 7. Jahr im Team und darauf freue ich mich sehr.

 

Philipp Epp

Schüler

2022 wird mein 4. Jahr als Teamer im Zeltlager. Ich freue mich auf zwei unvergessliche Zeltlagerwochen.

 

Noah Lachenauer

Medizinstudent

2022 wird mein 11. Zeltlager und davon mein 8. im Team sein. Nach einem Jahr ohne Zeltlager ist meine Vorfreude umso größer.

 

Tim Schubert

Schüler

2022 wir mein erstes Jahr im Team sein. Davor war ich zwei Jahre als Teilnehmer bei der Kjg dabei. In meiner Freizeit springe ich Trampolin und betreibe Kraftsport.

 

Carla Wengenroth

Studentin

Ich bin 24 Jahre alt und studiere Jura in Marburg. In meiner Freizeit bin ich politisch aktiv und gehe gerne joggen. Mit einigen Unterbrechungen bin ich seit 2006 im Zeltlager und seit 2015 im Team dabei. Das tolle Essen von unserer Küche und die Zeit mit den Kindern machen das Zeltlager jedes Jahr wieder zu einem Highlight..

 

Jonas Pleyer

Doktorand Uni Freiburg

Ich bin seit 2007 als Kind und ab 2011 im Team ohne Unterbrechung mit dabei. Neben meinem Promotionsstudium bin ich leidenschaftlicher Badmintonspieler und Jugend- sowie Erwachsenentrainer im schönen Freiburg. Im Zeltlager war ich schon alles außer Einkäufer oder Küche.